AM ANFANG IST DAS WORT


Bei meinem neuen Bild habe ich mich mit dem Thema Freiheit beschäftigt.

Die Freiheit ist das, was wir in der letzten Zeit sehr vermisst haben. Schiller hat in seinen Briefen Über die ästhetische Erziehung des Menschen über die Kunst gesagt, dass sie die Schwester der Freiheit sei. In gewissem Maße passt das für mich. Die Kunst hat mir extrem in dieser Krise geholfen. Darüber hinaus kann ich mir die Freiheit einfach malen. Siehe das Bild Freedom.

Ich habe weitere Bilder in diesem Stil gemalt und die Serie benannt Am Anfang ist das Wort, weil am Anfang von jeder Sache die Vorstellung, die Idee, das Wort steht. Wenn ich etwas ausspreche und mir vorstellen kann, ist dies schon der Anfang von der Sache selbst. So funktioniert diese Serie. Bis jetzt gibt es die Bilder: Be Happy, Smile, Love und Freedom. Die Wörter in Verbindung mit der Farbe, sollen die Menschen positiv stimmen, ihnen das geben, was sie vermissen oder was sie sich wünschen und sie können der Anfang von etwas Größerem sein, weil wie wir die Realität empfinden, hängt nicht nur von den Umständen, sondern auch von unserer Einstellung ab. In dem Moment, in dem wir etwas aussprechen, entwickelt es eine suggestive Kraft und es ist so, als würden wir es programmieren.