CORONASÄULE oder GESUNDHEIT IST EIN BALANCEAKT


Die Säule besteht aus den Buchstaben des Wortes HEALTH, die aufeinandergestapelt sind. Und es scheint als ob sie gerade runter- oder auseinanderfallen würden - gute Gesundheit ist ein Balanceakt. Man kann sich nie sicher sein, ob und wie lange man gesund ist. Alles kann jede Zeit zusammenfallen, so gefährlich das Virus zu sein scheint.

Die Buchstaben sind aus Stahlstangen gemacht und in den Farben gestrichen, die laut Umfrage die Menschen mit dem Begriff der Gesundheit verbinden:

grün 34%, rot 23%, blau 13%, rosa 11%, orange 8%, weiß 6%, gelb 5% 

Als Inspiration dienten mir die Pestsäulen. Diese Säulen voll mit religiösen Anspielungen und der barocken Opulenz habe ich versucht in die heutige Zeit zu übersetzen. Die Konstruktion der Coronasäule ist an heutige Architektur und Design angelehnt, die eine Reduktion der gestalterischen Mittel und Verzicht auf Ornamente auszeichnet und die manchmal mit ihrer leichten Bauweise scheint, dass sie nicht standhält.
Große Rolle in der Coronazeit hat die Luft gespielt. Diese Luftigkeit ist durch die Leere zwischen den Teilen ausgedrückt. Die englische Sprache ist die Sprache der globalen Welt, so wie auch die Coronapandemie eine weltweite ist/war.